Herzlich Willkommen!
Ich freue mich sehr, Sie auf meiner Seite begrüßen zu dürfen. 
Barbara Knörzer
Mein Name ist Barbara Knörzer, funktionale Stimmpädagogin und ganzheitliche Lerntherapeutin aus Leidenschaft.
Lernförderung durch Musik

Mit Musik geht alles leichter!

Die Wissenschaft hat in zahlreiche Studien die positive Wirkung der Musik auf unser Gehirn bestätigt.

Daher liegt es mir nahe, die Musik und die Lernföderung miteinander zu vereinen.
Ich baue mit Ihrem Kind duch Musik die Brücke zum leichteren und selbständigen Lernen.
Das Schönste beim Lernen ist jedoch, dass man mit Spaß durch gezielte Bewegungsübungen und Aktivitäten die Lernfähigkeit  fördern kann. Das Herzstück der Edu-Kinestetik, Brain-Gym, (wörtlich: Gehirngymnastik, entwickelt von Dr. Paul Dennison) kann mithelfen den Grundstein für das Lernen aufzuholen. Noch unbekannte Talente werden erkannt und erfolgreich unterstützt. Kein Lehrplan, sondern Ihr Kind steht hier im Mittelpunkt.

Dazu zählen:

  • Neugier und die Entdeckungslust
  • Grob- und Feinmotorik
  • Eigeninitiative und Eigenständigkeit
  • Motivationsfähigkeit
  • Sprachkompetenz bzw. Kommunikationsfertigkeiten
  • Selbstwertgefühl und Konfliktmanagement
  • Denkfähigkeit und Problemlösefähigkeit
  • Emphatie (Fähigkeiten, Gedanken, Emotionen, Absichten, Persönlichkeitsmerkmale eines anderen Menschen zu erkennen und zu verstehen).
  • Toleranz und Verantwortungsbereitschaft
Man sollte bedenken, dass die Aufmerksamkeit  keine Fähigkeit ist, die in die Wiege gelegt wurde, sondern ein Entwicklungsprozess und eine Einstellung, die sie beim Spielen und in der Schule erlernen. Die Entwicklung der Konzentrationsfähigkeit besteht unter anderem im aktiven und bewussten Ausschalten von Umgebungsreizen.



Dabei wird gefördert:
  • Lese- u. Schreibfertigkeiten
  • Konzentration und Wahrnehmung
  • Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl
  • Koordination des gesamten Körpers
  • Integration beider Gehirnhälften
  • Umgang mit Stress
  • Dauerhafte Müdigkeit
  • Schul-und Prüfungsängste
  • Lernblockaden
  • Einstellung zum Lernen
  • Erlernen von Rechtschreibung und Mathematik
  • Aktivierungsstörung (Überaktivität oder Antriebslosigkeit)
  • Selbstwertprobleme und betrübte Zustände
  • Unsicherheit und Ängste
  • Den empfundenen Leistungsdruck
Share by: