Über mich

Musik ist seit frühester Kindheit Teil meines Lebens. Bereits mit drei Jahren lernte ich Blockflöte. Später spielte ich 18 Jahre lang im Musikverein meines Heimatortes die Querflöte. Während dieser Zeit entdeckte ich, dass ich eine Stimme habe, die gehört werden möchte. Also nahm ich 9 Jahre klassischen Gesangsunterricht, der mir eine solide Grundlage lieferte. Als Basis für Auftritte in Chören und in der Solostimme.


Die Kinesiologie lernte ich im Jahr 2002 kennen. Da es für mich immer entscheidend war, wie eine Herangehensweise ist, beschloß ich die Ausbildung "Three in One Concept" 2003 zu machen. Diese beinhaltete Touth for Health, Brain-Gym, Tools of the Trade.


Bei einem Musical-Projekt 2014 lernte ich schließlich die funktionale Stimmpädagogik von E. Rabine kennen, ich war begeistert. Denn mit dieser Methode ist es möglich, Sprech- und Singstimmen zu verbessern und ihnen mehr Klang und Ausdruck zu verleihen und das, ohne die Stimmbänder zu belasten oder zu ermüden! In einer Ausbildung bei Susanne Eisch in München erlernte ich schließlich die faszinierend einfachen und hocheffektiven Techniken.


Am Anfang war mein Ziel eine gleichbleibend volle, wohlklingende Stimme zu haben. Am Ende wurde daraus eine Leidenschaft, die ich jetzt gerne weitergeben möchte.


In 2017 habe ich mit Nachhilfe in Deutsch und Mathematik für verschiedene Schülergruppen ein wichtiges Standbein eröffnet. Seit 2018 habe ich meinen Weg erweitert und arbeite seither auch als Lerntherapeutin. Die Ausbildung zur integrativen Lerntherapeutin beim Kreisel e.V. bestärkte mich weiter, Menschen in Ihrem Lernprozess in Dyslexie (LRS), Dyskalkulie und Ihrer Individualität zu fördern. Das ganzheitliche Konzept spricht für sich. Ich begleite die Lernenden nach einer informellen Diagnostik, nutze ihre Ressourcen und fördere sie individuell mit Herz.


In 2023 habe die Zertifizierungen zur KREISEL-Lerntherapeutin, Dyslexietherapheutin nach BVL und Dyskalkulietherapeutin nach BVL erlangt. Ich bin Mitglied im KREISEL e.V., Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie e.V. (BVL) sowie bei LegaKIDS.


Es ist mir ein tiefes Anliegen, meine ganzheitliche Arbeit kontinuierlich zu erweitern und zu vertiefen. Im Jahr 2025 habe ich die Ausbildung zur frühkindlichen Reflexintegration erfolgreich abgeschlossen. Aufbauend darauf arbeite ich mit der F&W Methode, die es ermöglicht, neben den 22 bekannten motorischen Reflexen auch acht rein emotionale Reflexe gezielt zu behandeln.


Diese Methode ist hoch effektiv und kommt vollständig ohne Übungen aus. Sie erlaubt eine sanfte, aber tiefgreifende Regulation emotionaler Muster und unterstützt Klient:innen dabei, innere Blockaden zu lösen und ihr volles Potenzial zu entfalten.